Renate Wiesner
Renate Wiesner beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Manueller Therapie und Sportmedizin. Sie ist Senior-Instruktorin der International Maitland Teachers Association (IMTA) und unterrichtet Manuelle Therapie in Postgraduierten-Kursen.
Vita:
- Renate machte ihren Abschluss als Physiotherapeutin an der Physiotherapie-Schule der Universitätsklinik Basel, Schweiz.
- Anschließend arbeitete sie in Bad Ragaz, Schweiz, wo sie Gelegenheit hatte, Therapeuten aus aller Welt kennen zu lernen, Meinungen mit ihnen auszutauschen und an verschiedenen Fortbildungskursen teilzunehmen. Dort begann auch ihr Interesse für die Manuelle Therapie im Maitland Konzept.
- Sie arbeitete 15 Jahre am orthopädischen und sportmedizinischen Rehabilitationszentrum, welches mit dem Bundesliga-Fussballclub Werder Bremen verbunden ist.
- Momentan arbeitet sie in einer Privatpraxis in Bremen.
- Sie unterrichtet Manuelle Therapie in Postgraduierten-Kursen in Deutschland, Dänemark, Italien, Spanien u. im nahen Osten.
Qualifikationen:
Renate qualifizierte sich 1996 als Instruktorin der International Maitland Teachers Association (IMTA) u. bestand gleichzeitig das OMT Examen in der Schweiz. Seit 2009 ist IMTA Senior Instruktorin.
Ein weiteres Interessengebiet von Renate sind Dysfunktionen beim Golfen. Renate arbeitet als klinische Supervisorin in der OMT Ausbildung des DVMT`s. Seit 2001 ist sie im Vorstand der IMTA.
Publikationen:
Wiesner R. Übungen in der Physiotherapie. Stuttgart: Thieme; 2009 (zum Buch)
Bucher-Dollenz G, Wiesner R. Maitland. Konzepte in der Physiotherapie. Stuttgart: Thieme; 2008 (zum Buch)
Außerdem hat sie Artikel in verschiedenen Zeitschriften publiziert.